Wir laden Sie recht herzlich ein zu unserem vierten Treffen des Mundartstammtisches in unser Hansjakob-Stüble, Bürkstr. 18. Beginn: 19:00 Uhr.

Unser Thema: romanische Entlehnungen im Alemannischen (Elisabeth Weber).

Selbstverständlich kann man auch dieses Mal wieder in gemütlicher Runde schwenningerisch schwätze. Gerne können auch eigene Beträge gebracht werden. So wird z. B. dieses Mal Rolf Klaiber alemannische Volkslieder vorstellen.

Zum Essen gibt es wie immer ein "Schwenninger Gericht". Welches es ist, wird kurzfristig auf dieser Homepage bekanntgegeben.

Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Sie.

Bild: Stammtisch, 5. Juni 2024 / Jochen Schwillo

Wir laden Sie recht herzlich ein zum Besuch der spektakulärsten Sonderausstellung Europas im Landesmuseum Baden-Württemberg.

Das Königskloster Reichenau war eines der innovativsten kulturellen und politischen Zentren des Reiches und besaß im 10. und 11. Jahrhundert eine einflussreiche Malschule. Lange vor der Erfindung des Buchdrucks galt das Kloster als einer der größten europäischen Wissensspeicher und Impulsgeber. Bereits im Jahr 2000 wurde die „Klosterinsel Reichenau“ in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Eintritt: 11,00  pro Person. Die Kosten für die Führung übernimmt unser Verein:

Führung 3.9.24 10:45 Uhr – 11:15 Uhr

Anmeldung erforderlich bis 24 August 2024 unter info@schwenninger-heimatverein.de

Tel: 07720-36550 oder auf unserer Geschäftsstelle

Besuchen Sie uns auf der Möglingshöhe.

Wir freuen uns auf Sie

Geboten wird neben einer zünftigen Unterhaltung ein buntes Programm (siehe auch untenstehendes Plakat)

Gerne nehmen wir auch Kuchenspenden entgegen.

Besuchen Sie uns bei der Langen Schwenninger Kulturnacht am 06. Juli 2024 und auf unserem Sommerfest am 27./28. Juli 2024 auf der Möglingshöhe

Wie im vergangenen Jahr (siehe Bild) beteiligt sich unserer Verein dieses Jahr mit seiner Trachtengruppe an der Langen Schwenninger Kulturnacht. Neben heimischen Spezialitäten wie unseren inzwischen legenderen Schwabenburger werden Sie bestens unterhalten durch unsere Musiker Franz Samson und Rosmarie Drexlmeier. Erfreuen Sie sich an den Tänzen unserer Trachtengruppe. Ganz herzlich sind Sie auch zu unserem Sommerfest eingeladen Geboten wird neben einer zünftigen Unterhaltung ein buntes Programm, unter anderem Kinderschminken. Gerne nehmen wir Kuchenspenden entgegen.