Mundart-Stammtisch wir neu aufgelegt - 1. Treffen Mittwoch 4. April 2024

Hier geht es um die Pflege der Schwenninger Mundart, um alte Schwenninger Wörter, Bezeichnungen und Redewendungen, die heute oft vergessen und in unserer Alltagssprache nicht mehr vorkommen.

Es geht dabei nicht allein um Wörter und Redewendungen, die im alten Schwenningen gesprochen worden sind, sondern es wird auch dem Ursprung des Wortes nachgespürt, oft mit Unterstützung durch alle Bände des »Schwäbischen Wörterbuchs« von Fischer, das zum Bibliotheksbestand des Vereins gehört. Auch das gesellige Beisammensein kommt nicht zu kurz kommen .Für eine kleine Bewirtung ist gesorgt.

Natürlich beleben auch alte Geschichten und Anekdoten aus dem bäuerlichen oder aus der Schwenninger Uhrenindustrie den Stammtisch.

Wir lassen den Stammtisch wieder aufleben!

Auf den Mittwoch, 4. April 2024 sind alle Interessenten recht herzlich in unser Hansjakob-Stüble, Bürkstraße 18  eingeladen. Beginn: ab 18:00 Uhr

Einfach vorbeikommen. Wir freuen uns auf Sie.  info@schwenninger-heimatverein.de