Viele waren wieder bei der Schwenninger Kulturnacht trotz der kühlen Temperatur und Nieselregen am späten Abend. Die Geburtstagsparty zum Stadtjubiläum verwandelt die Schwenninger Innenstadt in eine große Festmeile.

Es war eine sehr schöne Geburtstagsfeier, zieht Kulturamtsleiter Andreas Dobmeier eine positive Bilanz nach der zwölften Langen Kulturnacht am Samstag. Die stand unter dem Motto der 1200-Jahrfeier von Villingen, Schwenningen und Tannheim. Aufgrund des Wetters kamen weniger Besucher wie sonst in den Jahren davor. Die 12- bis 14 000 akzeptieren grötenteils die starken Sicherheitskontrollen. Das neue Sicherheitskonzept hat laut Dobmeier sehr gut funktioniert.

Die Menschen haben die Sicherheits- und Taschenkontrollen akzeptiert. Das hat so gut wie keine Proteste hervorgerufen, die Besucher haben verstanden, warum wir das machen mussten. Insbesondere suchten die Sicherheitsleute nach alkoholischen GetrŠnken, die vor allem von jugendlichen Besuchern auf das Fest geschmuggelt werden wollten.

Insgesamt präsentierten sich rund 1000 Künstler, Musiker und Akteure auf sechs Bühnen an rund 30 Orten in und um den Muslenplatz. Die Trachtengruppe des Heimatvereins hatte auch wieder ihren Platz in der Bürkstraße. Abwechselnd, zusammen mit der Musikgruppe "Bluescontext", gestaltete man das abendliche Programm.

sommerfest 2017 BluesContext 02

Die Zuschauer bedankten sich bei den Akteuren, indem sie stehenblieben und applaudierten. Alles in allem, es war wieder eine tolle Kulturnacht.