4. Internationaler Bodensee-Trachtentag auf der Insel Mainau

Beim 4. Internationalen Bodensee-Trachtentag zeigten rund 2.000 aktive Trachtenträger in der herrlichen Kulisse der Blumeninsel Mainau die Vielfalt und Lebendigkeit des Trachtenwesens und unterhielten die Besucher mit traditionellen Tänzen sowie Musik- und Mundartbeiträgen.

Die Trachtengruppe des Schwenninger Heimatvereins war ebenfalls auch wieder eingeladen, ihre Tracht auf der Insel zu präsentieren. Dieses einzigartige Brauchtumsfest findet alle zwei Jahre auf der Insel Mainau statt und der Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg lädt Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Schweiz dazu ein. Das Programm begann um 11.00 Uhr mit einem Trachtenumzug der 71 anwesenden Gruppen über die Insel bis in den Schlosshof.

Nach einem Ökumenischen Gottesdienst im Ehrenhof von Schloss Mainau eröffnete die Gräfliche Familie das bunte Programm der zahlreichen Trachtengruppen im Mainau-Park. Nachmittags ließen an verschiedenen Plätzen u.a. Tänze, Alphorn-Musik, Glockenspiele oder das Vortragen von Mundartgedichten, Tradition lebendig werden.