Am 8. April hatte die Trachtengruppe Schwenningen ihre Jahreshauptversammlung im Hansjakob-Stüble des Heimatvereins. Neben verschieden Tagespunkten waren Schwerpunkte diesmal die Wahlen. Ralf Schade, 1. Vorsitzender der Trachtengruppe hatte schon letztes Jahr angekündigt, dass er für die kommende Wahl aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe. 12 Jahre lang hatte er die Geschicke der Trachtengruppe geleitet.

Aus beruflichen Gründen können viele Mitglieder nicht an den wöchentlichen Tanzproben oder Vereinsabenden teilnehmen, was allgemein auch bedauert wurde. Ausgesprochen hatte man sich und beschlossen, dass man auf jeden Fall weitermachen will, „schließlich sind wir doch ein ganz tolle Gruppe und schlechte Zeiten gab es immer wieder mal“, so Hans-Martin Weber. Für die meisten Mitglieder gehöre einfach Tracht und Volkstanz zusammen und man repräsentiere das auch gern. Mit den Erkenntnissen werde man sich in der Vorstandschaft zusammensetzen, um neue Ideen zu gewinnen.

Gewählt als neuer 1. Vorstand wurde Michael Beha, der Ralf Schade schon als zweiter Mann die letzten 5 Jahre begleitete. Neuer  2. Vorstand wurde Simon Breithack. Weiterhin unterstützt werden sie von den Kassierern Stephanie Hörger und Thomas Richter, dem Schriftführer Reinhard Faber und Leo Weber, dem Zeugwart. Tanzleitung der Trachtengruppe wird weiterhin Ralf Schade übernehmen. In seine Amtszeit fiel auch das Landestrachtenfest, das man zusammen mit dem GTV Almfrieden und dem Historischen Grenadiercorps 1810 Villingen ausrichtete. Ebenfalls war er auch einige Jahre Vorsitzender im Trägerverein Möglingshöhe. Gute Freund-
schaften pflegt man auch zum Trachtengau Schwarzwald.