Wir laden Sie recht herzlich ein zum Besuch der spektakulärsten Sonderausstellung Europas im Landesmuseum Baden-Württemberg.

Das Königskloster Reichenau war eines der innovativsten kulturellen und politischen Zentren des Reiches und besaß im 10. und 11. Jahrhundert eine einflussreiche Malschule. Lange vor der Erfindung des Buchdrucks galt das Kloster als einer der größten europäischen Wissensspeicher und Impulsgeber. Bereits im Jahr 2000 wurde die „Klosterinsel Reichenau“ in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Eintritt: 11,00  pro Person. Die Kosten für die Führung übernimmt unser Verein:

Führung 3.9.24 10:45 Uhr – 11:15 Uhr

Anmeldung erforderlich bis 24 August 2024 unter info@schwenninger-heimatverein.de

Tel: 07720-36550 oder auf unserer Geschäftsstelle

Die Ausstellung im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg in Konstanz lässt die faszinierende Geschichte der Abtei durch herausragende Kunstwerke lebendig werden. Ein besonderes Highlight sind die prachtvollen Handschriften aus dem Reichenauer Skriptorium und die internationalen Leihgaben, die das mittelalterliche Leben wieder erlebbar machen.

Das 724 auf der Insel Reichenau gegründete Benediktinerkloster „Maria und Markus“ öffnete am 20. Juni 2024 seine Münsterschatzkammer in Mittelzell, um Einblicke auf Schätze, die die ehemaligen Mönche des Klosters im Auftrag für die damaligen weltlichen und geistlichen Herrscher herstellten, der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Heimatmuseum Mittelzell ist ebenfalls ein Teil der Ausstellung untergebracht, doch der weitaus größere und mithilfe von modernen Techniken ausgestattete Teil der Exponate – Schreine, Gemälde, Armreliquiare, Skulpturen, Psalter sowie Hauptwerke der Reichenauer Handschriften – befindet sich im archäologischen Landesmuseum in Konstanz direkt. Erklärungen über die Reichweite des klösterlichen Austauschs, ein Videofilm über die Entstehung des Reichenauer Klosters, des klösterlichen Lebens und Arbeitens, ein von Tanja Kinkel geschriebener Roman, der sich mit diesen Themen befasst und Vieles mehr vermitteln dem Besucher ein Bild des damaligen Klosterlebens. Viele ansprechende Details sind zusammengestellt, um nicht nur den Experten, sondern auch den jüngeren Museumsbesuchern Einblick in das klösterliche Leben zu gewähren. Siehe auch https://www.ausstellung-reichenau.de.

Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn, Abfahrt: 7:45 Uhr ab Bahnhof Schwenningen (14,00 € mit BW-Tagesticket)

Wer mit dem Auto anreist kann auf dem Park&Rideparkplatz an der Wollmatinger Haltestelle kostenlos parken und mit dem Zug oder dem Bus zum Landesmuseum fahren oder wandern. Die Parkplätze direkt vor dem Landesmuseum sind gebührenpflichtig.

Anregungen für weitere Tagesaktivitäten erhalten Sie gerne von den Reisebegleitern des Heimatvereins. Ebenso kulinarische Tipps.

Viel Spaß beim Ausflug! Jutta Arendt (Organisatorin)

Bild: Homepage des Landesmuseums