2021
100 Jahre
Schwenninger Heimatverein

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem ersten Treffen des "neuen" Mundartstammtisches in unser Hansjakob-Stüble, Bürkstr. 18 ein. Beginn: ab 18:00 Uhr. 

Nach dem mehrere Personen ihr Interesse an einem solchen Treffen gezeigt hatten, starten wir damit wieder am 3. April. Es handelt sich um ein erstes Treffen. Auch eine Bewirtung mit etwas zum Essen wird es geben.. 

Alles weitere besprechen wir dann an diesem Abend.

Vor Jahren gab es diesen Stammtisch auch schon mal (siehe Bild).  

Auf jedem Fall freuen wir uns auf Sie.

Anmerkung

Der Stammtisch war mit 17 Personen sehr gut besucht. 

Nächster Termin: Mittwoch, 5. Juni 2024, 19:00 Uhr im Hansjakob-Stüble

 

Schön war’s - Mundartstammtisch im Hansjakobstüble. 17 interessierte Teilnehmer/Teilnehmerinnen stellten sich vor und berichteten inwiefern sie Berührungspunkte mit der Schwenninger Mundart haben. Interessant ist, 3 Personen waren schon bei dem Mundartstammtisch, den Siegfried Heinzmann vor Jahren durchgeführt hat, 2 Personen haben keinen Bezug zum Schwenningerischen - interessieren sich aber für den Dialekt und wollen ihn verstehen (sogar ein Villinger war dabei ) . Die meisten Teilnehmer sind „alte“ Schwenninger, die mit dem Dialekt aufgewachsen sind und ihn sozusagen als „native speaker“ auch sprechen. In geselliger Runde legte man fest, wie man die zukünftigen Stammtische gestalten möchte. Zu Beginn gibt es immer einen fachlichen Input z. B. Über die Entstehung der Mundarten, die Abgrenzung der Dialekte, die Einordnung des Schwenningerischen im Alemannischen (nicht Schwäbischen), romanische Entlehnungen im alemannischen,Unterschiede zum Villingerischen usw. Danach ist angedacht, dass man zu verschiedenen Themen typische Schwenninger Wörter sammelt und natürlich in geselliger Runde schwenningerisch schwätzt.

Bei den zukünftigen Stammtischen werden wir dankenswerterweise wieder von Marita und Siggi Schneckenburger kulinarisch verwöhnt. Hier ist angedacht, dass auch Schwenninger Spezialitäten angeboten werden. Also ein weiterer Grund unseren Stammtisch zu besuchen . Am 5.6.24 um 19:00 Uhr heißt es wieder „bi iis ka ma au schwenningerisch schwätze“. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an diesem Stammtisch

arrowup