Einladung zu „Knepfle i dr Bria“ am 28. Oktober 2023, ab 18:00 Uhr im Hansjakob-Stüble

Auf den 28. Oktober laden wir alle Mitglieder und Freunde unseres Vereins ganz herzlich zu unserem klassischen „Knepfle i dr Bria“-Essen in unser Hansjakob-Stüble ein. Hiermit greifen wir eine alte Tradition wieder auf bei der einst der Arbeitskreis Heimatkunde zum Knöpfleessen eingeladen hat. Die Knöpfle werden mit einer klassischen Schwenninger Knöpflemaschine hergestellt (siehe Bild). Dazu gibt es Schäufele und Tafelspitz und „Kehl“ (Wirsing). Bei Interesse bitte unverzüglich anmelden, da nur begrenzt Plätze vorhanden sind.

TERMIN 2024: Samstag, 26 Oktober 2024. Bitte vormerken

Die Maschine zur Herstellung von Köpfle wurde übrigens in Schwenningen im Jahre 1786 vom Schlosser Philipp Mehne erfunden. Seit dieser Zeit stellen die Schwenninger Köpfle unter den Teigwaren eine Besonderheit dar und sind im Gegensatz zu ihrem Namen lang. Die Knöpfle für diese Veranstaltung werden vom Autor dieses Berichtes selbst hergestellt. Die Essenszubereitung übernimmt unser Mitglied und Koch Peter Lorenz.

Das Essen gibt es ab 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) zum Preis von 11,90 € für Vereinsmitglieder und Blättlebezieher

Anmeldung ist dringend erforderlich info@schwenninger-heimatverein.de bzw. 07720-36550

Stadtführung „Alte Bräuche im ehemals bäuerlichen Schwenningen“ am 28. Oktober 16:00 Uhr Treffpunkt Ob dem Brückle

Der Veranstaltung voraus geht eine Stadtführung zum Thema „Alte Bräuche im ehemals bäuerlichen Schwenningen“ (Schwenninger Brauchtumführung) mit Stadtführer Hans Martin Weber. Beginn: 16:00 Uhr. Treffpunkt Ob dem Brückle. Preis: 11,00 €. Auch hierzu bedarf es einer Anmeldung. Siehe oben bzw. bei der WIR Villingen-Schwenningen GmbH. Buchbar bei der Touristinfo im Franziskaner (Villingen) oder im Bahnhof Schwenningen bzw. Tel: 07721-82-2340 oder www.villingen-schwenningen.de/tourismus-erleben/vs-erleben/stadtführungen/ (hmw)