Was ist obergärig? Was untergärig? Wer hat das Bier erfunden? Was ist Bier überhaupt? Wie wirken sich unterschiedliche Brauprozesse auf den Biercharakter aus? Wie beeinflussen die Rohstoffe das Bier?

Das und was Sie schon immer über Bier wissen wollten, erfahren Sie bei dieser Expedition ins Bierreich: Eine Bierprobe, die der Heimatverein für Sie und Ihre Freunde anbietet.

„Seit es keine Wölfe und Bären mehr gibt, ist Bierbrauen die letzte Herausforderung, die einem Mann geblieben ist“

Die Expedition gibt Einblick in unsere Braukunst und die historische Entwicklung der Braukultur von der Entstehung bis heute. Abwechslungsreich, kurzweilig und aufgelockert dargeboten mit praktischen Erfahrungselementen und aktuellen Verknüpfungen. Als Expeditionsproviant bringt er sechs verschiedene eigens gebraute Biersorten aus seiner Kellerbrauerei mit. Darunter eigene Kreationen und Sorten, die sich alle trefflich und wohltuend vom Allerweltsgeschmack lösen. Kleine Speisen zur Begleitung der Bierprobe können im Stüble erworben werden.

Dr. Andreas Weber ist 1956 in Schwenningen geboren und aufgewachsen. Er ist der zweitälteste der 3 Söhne unseres langjährigen Geschäftsführers G. F. Weber-Benzing. Er hat in Tübingen Biologie studiert und wohnt derzeit in Rottenburg-Schwalldorf. Eine feuchte Wette zwang in 1997 in die Bringschuld, innerhalb eines Jahres selbstgebrautes Bier mit besten Zutaten herzustellen. Inzwischen braut er in seiner Brauerei mit weit über 20 Sorten Bier und hat mit Craft Bieren ein weiteres Experimentierfeld erschlossen. Zur Zeit braut er mit viel Herzblut pro Sud 160 L.

Die Veranstaltung findet statt am

Samstag, 16. September 2023

Beginn: 18 Uhr

im Vereinslokal Hansjakob-Stüble, Bürkstraße 18