Die Projektgruppe "Heimatmuseum" (Stadtführer) unseres Vereins lud zu einer Studenfahrt nach Horb ein.

Um 19:00 Uhr führte der Horber Nachtwächter durch die historische Stadt und anschließend gings zum kleinen Stüble, wo die Uhren von Johannes Bürk in zwei Vitrinen aufbewahrt sind. Im Klosterstüble fand dann der gemütliche Ausklang statt.

Eine kleinere Gruppe nahm mit 2 vollen Fahrzeugen an dieser Veranstaltung teil. Es war eine sehr aufschlussreiche aber auch unterhaltsame Veranstaltung.

Zur Veranstaltung wurde wie folgt eingeladen:

Die Horber Nachtwächter haben den Ruf, eine abwechslungsreiche und lustige Nachtwächterführung anzubieten, die tatsächlich äußerst beliebt und gerne ausgebucht ist. Was relativ unbekannt ist, daß die drei Nachtwächter über eine äußerst umfangreiche, selbst finanzierte Sammlung der Bürk’schen Nachtwächterkontrolluhren verfügen, die sie nur selten zeigen.

Wir haben nun am Freitag, den 30.09.2022 die Gelegenheit, einer Einladung nach Horb zu folgen, und zunächst die Uhrensammlung zu begutachten (meiner Meinung nach die größte Sammlung Bürk’scher Uhren) und anschließend der Nachtwächtertour beizuwohnen. Herr Heinrich Raible wird uns führen. Danach lassen wir den Abend gemütlich bei einer kleinen Einkehr ausklingen.

Wir werden uns in Fahrgemeinschaften organisieren, sobald die genaue TN-Zahl feststeht. Die Besichtigung der Uhren sowie die Nachtwächterführung wird uns nichts kosten, Herr Raible freut sich, nach der langen Corona-Pause wieder Interessierte führen zu dürfen.

Wer sich vorab etwas einlesen möchte, kann dies mit der umfangreichen Webseite der Horber Nachtwächter gerne tun URL: https://www.kumuve-horb.de/newpage

Danke.

Cora Worms (Organisatorin)