25. September 2021 Festakt 100 Jahre Schwenninger Heimatverein abgesagt

Wir hatten gehofft, dass durch eine Verlegung unserer Jubiläumsveranstaltung vom ursprünglichen Termin im 17. April auf den 25. September eine Feier möglich würde ohne Coronabeschränkungen. Leider ist dies nicht möglich. Da wir unsere Mitglieder nicht gefährden wollen, sehen wir uns gezwungen, für dieses Jahr ein Fest für unsere Mitglieder und Gäste abzusagen. Annemarie Conradt-Mach, 1. Vorsitzende

Sonntag, 24. Oktober 2021 Ausflug nach Trossingen zum Auberlehaus und zum Deutschen Harmonikamuseum

Der Schwenninger Heimatverein bietet auch dieses Jahr seinen Mitgliedern einen Ausflug (Studienfahrt) an. Nach dem Motto ‚Warum in die Ferne schweifen .., führt er diesesmal nach Trossingen. Angeboten wird jeweils eine Führung im Museum Auberlehaus und im Deutschen Hamornikamuseum. Genauere Informationen wie Abfahrt, Preis und Anmeldung in Kürze.

Auberlehaus: Hier kann man nicht nur Grabausstattungen, Skelette, Holzfunde und Eisenteile aus alamannischer Zeit finden sondern auch Schriften und Bücher bis hin zu bäuerlichen Möbeln wie die Originalwohnung des Gebäudes mit Altenteil, Küche, Stube, Schlafzimmer und Trachten. Bekannt ist das Museum auch für seine Themenbereich ‚Dinosaurier‘. Gab es doch in Trossingen bedeutende Fundstätten dieser ‚vorsintflutlichen‘ Tiere. Weitere Themenbereiche sind ‚Vom Gänsekiel zu Gutenberg‘ aber auch Mineralien, Naturräume, Afrika, Schlaglichter der Ortsgeschichte bis zum Wohnen und Arbeiten im 20ten Jahrhundert. Es ist also für jeden etwas dabei in diesem abwechslungsreichen und interessanten Museum.

Im Deutschen Harmonikamuseum geht es - wie der Name schon sagt – um die Geschichte der Mund- und Ziehharmonika. Sie besuchen die größte Harmonikasammlung der Welt, zentral gelegen im historischen Hohner-Areal, barrierefrei mit 800 m² Ausstellungsfläche.

2019 führte der Vereinsausflug nach Schramberg und Alpirsbach wo das Junghans-Terrassenmuseum sowie das Brauereimuseum besichtigt wurden. Im Jahr 2020 fand dann pandemiebedingt an Stelle eines Ausflugs eine Stadtführung durch das alte Schwenningen mit Stadtführer Hans Martin Weber statt.