Mehr als 100 Personen besuchten das Heimatmuseum und nochmehr waren auf der Veranstaltung davor. Hier nochmals das Programm, eine kleine Bildergalerie und ein kurzer Bericht.

12:45 Uhr Begrüßung (Dr. Michael Hütt, Hans Martin Weber)
13:00 Uhr Gebäudegeschichte (Ingeborg Kottmann)
13:30 Uhr Die Dame von der Lehr und der Alamannenschädel (Anita Munz)
14:00 Uhr Legen von Hanselrüschen (Anette und Uwe Hakenjos, Narrenzunft)
14:30 Uhr Gedenkbilder am Beispiel der Anna Link (Bärbel Bouyer)

15:00 Uhr Clown Enrico (Henry Greif)

15:30 Uhr Der Kiss-Kiss-Wecker von Mauthe (Dr. Annemarie Conradt-Mach)
16:00 Uhr Die zentrale Stadtuhrenanlage von 1929 (Gerhard Echle)
16:30 Uhr Die Schwenninger Tracht (Hans Martin Weber)

Gegen 14:30 Uhr spielten die Villinger Alphörner

(Bild: Schwillo/Neckarquelle)

Große Resonanz beim Aktionstag Heimatmuseum - Start für eine regelmäßige 14-tägige Öffnung

Ein großer Erfolg war der Aktionstag Heimatmuseum am 04. Juli 2021. Er fand im Rahmen der Aktion „Sommer in VS wieder gemeinsam Kultur erleben“ statt. Über hundert Personen wurden im Museum gezählt und auf dem Platz vor dem Museum waren es noch einige mehr. Es wurde auch viel geboten. Im und vorm Museum wurden im halbstündigen Rhythmus Führungen und Vorträge zu besonderen Objekten angeboten. Vor dem Museum sorgte „Karlotte Streetfood“ für das leibliche Wohl. Als besonderen Leckerbissen gab es ‚Schwenninger Knöpfle in der Brüh‘. Auch an ein Kinderprogramm war gedacht. So gab es eine Kindermalecke und der Clown Enrico begeisterte ab 14:30 Uhr alle jungen wie auch älteren Gäste. Zusätzlich gab es noch ein Quiz (Museum). Eine besondere Attraktion waren die Villinger Alphornbläser die ebenfalls ab 14:30 Uhr auf dem Muslenplatz spielten. Die Stücke und die besondere Akustik des Platzes begeisterte die Gäste. Übrigens: sowohl der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Clown Enrico (Henry Greif) wie auch der Leiter der Villinger Alphörner (Gerhard Echle) sind Stadtführerkollegen. Für die Kinderbetreuung sorgten die Stadtführerkolleginnen Cora Worms, Jutta Arendt und Barbara Bouyer.

Bei der Begrüßung der Gäste berichtete Museumsleiter Dr. Michael Hütt, dass bereits in den 50er Jahren Aktionstage durch Trachtenträger stattgefunden hatten und er verwies auf den Gemeinderatsbeschluss vom Oktober letzten Jahres, dass das Heimat- und Uhrenmuseum so lange auf bleibt, bis das neu zu errichtende Museum auf dem Bürk-Areal fertiggestellt ist. Hans Martin Weber, Sprecher der Projektgruppe und 2. Vorsitzender des Schwenninger Heimatvereins freute sich darüber, dass dieser Aktionstag nun als Startschuss für die Wiedereröffnung gesehen werden kann. Er verwies auf die ONLINE-PETITION im Oktober vergangenen Jahres bei der über 1500 Personen für den Erhalt dieses Museums stimmten und die den Gemeinderat zum Umdenken brachte. Ohne diese Aktion wäre das Museum Ende 2020 geschlossen worden, alle Exponate wären in verschiedenen Depots ausgelagert worden und wir ständen jetzt vor einem ausgeräumten Haus. Abschließend bedankte er sich bei allen Unterzeichnern der Petition aber auch bei allen Mitwirkenden und Helfern dieser Veranstaltung sowie bei Dr. Michael Hütt, der sich für alle Belange sehr kooperativ gezeigt habe.

Veranstaltet wurde dieser Aktionstag von der „Projektgruppe Heimatmuseum“ unseres Vereins. Diese besteht vorwiegend aus Stadtführern unserer Stadt. 2020 widmete sie sich der Erhaltung des Schwenninger Heimat- und Uhrenmuseums.

Erreicht haben die Mitglieder der Gruppe schon vieles:

• Planung und Durchführung dieses erfolgreichen Aktionsstages
  • Regelmäßige Öffnung des Schwenninger Heimat- und Uhrenmuseums zunächst an 2 Sonntagen im Monat.
  • Angebote von Themenführungen im Heimatmuseum für die sie sich unentgeltlich zur Verfügung stellt
  • Bessere Präsentation des Heimatmuseums im Internet durch eine neue attraktive Homepage
  • Erstellung von Videoclips, die zum Besuch des Museums anregen und das jetzt auch noch mit professioneller Unterstützung.
  • Beantragung und Erhalt eines Zuschusses für die Präsentationsmaßnahmen (Videos etc.) aus Mitteln des PS-Sparens der Sparkasse. Die offizielle Beantragung erfolgte über unseren Verein.

Nähere Informationen und kurze Videos, die zum Besuch des Heimatmuseums einladen: https://www.schwenninger-heimatverein.de/heimatverein/projekte/aktuelle-projekte/124-projektgruppe-heimatmuseum

hmw