Der Geschichts- und Naturlehrpfad Schwenningen kann jetzt auch mit dem Fahrrad abgefahren werden. Der Plan ist in die ONLINE-Karte eingebaut. Sie ist zu finden über die Homepage der Stadt Villingen-Schwenningen unter BAUEN-WOHNEN/VERMESSUNG/GEOPORTAL-VILLINGEN-SCHWENNINGEN und unter dem Link

In der Layer-Liste kann ausgewählt werden, welchen Weg man ansehen will. Die Fahrradvariante weicht in einzelnen Fällen von der Fußweg-Variante ab. Es wurden auch einige neue geschichtsträchtige Positionen hinzugefügt, wie der Schopfelenbaum, die historische Neckarquelle, der Grabhügel auf der Möglingshöhe, die Jungsteinzeitsiedlung und auch das Sportlerdenkmal beim FSV-Stadion. Für den Radweg wurde eine Stecke mit ausreichender Wegbreite ausgewählt, die mit einem normalen Touring-Rad gut zur befahren ist und Fußgänger nicht behindert.

Sobald es die Umstände zulassen, wird von Hans Martin Weber, 2. Vorsitzender des Schwenninger Heimatvereins und Stadtführer, eine öffentliche Fahrradführung angeboten. Näheres entnehmen sie bitte der Presse bzw. dieser Homepage.