Über 1650 Freiwillige aus 81 Vereinen, Bürgergruppen, Schulen, Kindergärten und anderen Organisatoren beteiligen sich am Samstag, 1. April, an der „Aktion Saubere Landschaft“ . Für die Stadt ist diese Aktion von unschätzbarem Wert, denn immer mehr Müll wird einfach weggeworfen oder illegal in der Natur entsorgt.

Die Trachtengruppe des Schwenninger Heimatvereins beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an dieser Aktion der Stadt Villingen-Schwenningen. 15 Personen hatte man zusammen bekommen und so ging es bei herrlichstem Sonnenschein los durchs Moos. Überwiegend lagen leider wieder etliche Tempo-Taschentücher und Bonbonpapiere herum. Außergewöhnliche Funde gab es dieses Jahr keine­. Allgemein ist der Naturpark Moos aber doch sehr sauber. Nach dem Aufräumen traf man sich anschließend wieder beim DRK Schwenningen zu einem kleinen Imbiss, der von der Stadt gesponsort wird.

Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon zeigte sich über die Hilfsbereitschaft der Bürger wieder sehr erfreut: »Es ist schön, in einer sauberen Umgebung zu leben. Besonders freut es mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen an der Aktion teilnahmen, die auf reiner Freiwilligkeit beruht. Das beweist, dass wir in Sachen bürgerschaftliches Engagement in einem intakten Gemeinwesen leben.«