Geschichts- und Naturlehrpfad Villingen und Schwenningen

Die ersten Ideen, einen solchen Pfad um Schwenningen einzurichten, entstanden im Schwenninger Heimatverein 1999. Es galt, die geschichtsträchtigen, aber auch geologisch und entwicklungsgeschichtlich wichtigen Orte um die Schwenninger Gemarkung mittels Informationstafeln zu versehen. Als Helfer konnten Mitglieder des Schwäbischen Albvereins, des Schwarzwaldvereins und des Arbeitskreises Moos (heute Umweltzentrum) gewonnen werden. Desgleichen war das Städtische Forstamt mit eingebunden.

Eigentlich wollten wir im Jahr 2001 beginnen, doch warf der Orkan »Lothar« unsere Planung um mehrere Jahre zurück. 2005 endlich und nach einigen vorbereitenden Wegbegehungen mit Revierleiter Allgaier konnte der Stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins, der auch die gesamt Organisation und Planung erledigte, mit Dr. Tobias Kühn, dem Leiter des Städt. Forstamtes den Wegeplan entwickeln und die Standorte der ersten Tafeln festlegen. Die Arbeiten verliefen in mehreren Abschnitten.

Das mit dem Städt. Forstamt entwickelte Konzept wurde in in drei Teilschritten verwirklicht.  Das erste Teilstück des Schwenninger Geschichts- und Naturlehrpfades von 8 km Länge, wurde im Oktober 2006 durch den Oberbürgermeister eingeweiht, im Juli 2009 folgte der zweite 4 km lange Abschnitt. Der Schwenninger Rundweg wurde mit weiteren 8 km Länge im Mai 2011 fertiggestellt. Insgesamt 62 Informationstafeln erklären bedeutende Wegmarken.

Bereits 2006 wurde der Kontakt zwischen dem Schwenninger Heimatverein und dem Villinger Geschichts- und Heimatverein intensiviert mit dem Ziel, den Geschichts- und Naturlehrpfad auf Villinger Gemarkung im Sinne der gemeinsamen Stadt Villingen-Schwenningen weiterzuführen. Der etwa 32 km lange Villinger Rundweg wurde 2013 fertiggestellt, so dass jetzt rund 52 km Wanderwege vorbei an Geschichts- und Naturdenkmälern begangen werden können.

Ein gedruckter Wanderführer kann erworben werden

Der nun vorliegende Wanderführer, gemeinsam von den Heimat- und Geschichtsvereinen der beiden großen Stadtbezirke erstellt, soll dem geschichts- und naturinteressierten Wanderer eine  Hilfe sein. Er kann bequem in der Tasche mitgeführt werden. Der Wanderführer hat insgesamt 40 Seiten, ein herausnehmbares Faltblatt mit den Wegkarten ist beigelegt, farbige Bilder unterstützen die Beschreibung der Wege.

Autoren der Wegschreibungen sind  Siegfried Heinzmann und Eberhard Härle.

Der Wanderführer ist bei der Tourist-Info in den beiden großen Stadtbezirken erhältlich sowie beim Schwenninger Heimatverein.