Ab sofort macht ein neuer Webauftritt unter

das Heimat-und Uhrenmuseum in Schwenningen digital präsenter. Die Homepage entstand auf Initiative des Heimatvereins Schwenningen. Großzügig finanziert wurde das Projekt von der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Ein Highlight stellt die Rubrik "Museum digital" mit elf professionellen Kurzfilmen dar. In ihnen präsentieren Stadtführerinnen und Stadtführer ausgewählte Schätze des Museums. Als Teaser wollen sie neugierig machen und den Blick auf die Vielseitigkeit der Schwenninger Geschichte lenken.

Das Filmprojekt wurde mit großem Engagement der Projektgruppe Heimatmuseum in
Zusammenarbeit mit "Karger Film Kultur und Video" umgesetzt – ein Meilenstein der vor fast eineinhalb Jahren gegründeten Initiative.

Direkt zu den Videos: https://www.heimatmuseum-schwenningen.de/digital

Als 2020 die vorzeitige Schließung des Heimatmuseums im Raum stand, sorgte das bei vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für Missmut. Auch bei mehreren Stadtführinnen und Stadtführern. Sie schlossen sich kurzerhand zu einer Projektgruppe zusammen, um den traditionsreichen Ort der Dinge mit Leben zu füllen. Bis die vorindustrielle Geschichte Schwenningens in wenigen Jahren ihren festen Platz im Bürk-Areal bekommt, sorgen die Ehrenamtlichen gemeinsam mit dem Museumsteam für einen lebendigen Betrieb.

Seit Sommer 2021 ist das Heimatmuseum am Muslenplatz wieder jeden 2. Sonntag geöffnet und bietet bei freiem Eintritt zwei thematisch wechselnde Kurzführungen an. Dieses Angebot will die neue Homepage bekannter machen. Neben allem Wissenswerten zur Institution und zum Besuch rückt sie auch die Kulturvermittlung stärker in den Fokus. Führungen für Gruppen und Schulklassen sowie Kindergeburtstage können im Heimatmuseum stattfinden. Wer daran Interesse hat, kann ab jetzt auch über ein Online-Bestellformular direkt eine Anfrage absenden. Die Homepage ist sowohl über die obenstehende Adresse als auch über die Internetseite der Stadt Villingen-Schwenningen erreichbar.