2021
100 Jahre
Schwenninger Heimatverein

Auch im Jahr 2022 ist das Schwenninger Heimat- und Uhrenmuseum jeden 2. Sonntag geöffnet. 

Öffnungszeiten: 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr. 

Stadtführer bieten an jedem Öffnungstag Kurzführungen zu besonders interessanten Objekten an. Der Eintritt ins Heimatmuseum sowie zu den Führungen ist frei. 

Sonntag, 23. Januar 2022

15:00 Uhr  Wissenswertes zum Museumsgebäude (Ingeborg Kottmann)

16:00 Uhr  Geheimnisse zur Ofenpaltte des Christian Link (Hans-Joachim Spross)

Der nächste Öffnungstag ist Sonntag, 06.02.2022. Hierzu laden Anita Munz (Alamannen) und Hans Martin Weber (Schwenninger Tracht) zur Führungen ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Vielen Dank an alle, die an den vergangenen Öffnungstagen das Heimatmuseum besucht haben. Im Jahr 2021 haben uns 148 Personen an 11 Öffnungstagen besucht. Am Aktionstag Heimatmuseum zusätzlich 98 Personen.  

Pressemitteilung

Auch 2022 öffnet das Schwenninger Heimat- und Uhrenmuseum jeden zweiten Sonntag seine Türen. Bei freiem Eintritt bieten Stadtführerinnen und Stadtführer jeweils unter wechselnden Themen Kurzführungen an. 

Um 15.00 Uhr berichtet Ingeborg Kottmann Wissenswertes über das Gebäude des Heimatmuseums. Sie erfahren, wann das Gebäude erstellt wurde und wie es im Laufe seiner Geschichte genutzt wurde.

Hans-Joachim Sproß erklärt um  16:00 Uhr was für Geheimnisse mit der Ofenplatte des Christian Link verbunden sind: Was haben die Jahreszahlen 1805, 1807 und 1831 auf einer Truhe oder einem Ofen in Zusammenhang mit Christian Bürk zu bedeuten? Was für eine Rolle spielt der Ofen dabei?

Das Museum hat über die Führungstermine hinaus bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Es gilt 2G+. Der nächste Öffnungstag ist der 06.02.22.

 

Siehe auch  https://www.youtube.com/channel/UCjZXc45YfBnpxDqKd2Y5Hjg und

https://www.villingen-schwenningen.de/kultur-vielfalt/staedtische-museen/heimat-und-uhrenmuseum/

 

arrowup