Es ist so weit. Für den Geschichts- und Naturlehrpfad Schwenningen steht jetzt der Link allen zur Verfügung. Durch Anklicken des untenstehenden Links kommen Sie auf die Web-Karte. Sie ist sowohl auf dem PC wie auch auf dem Handy abrufbar. Für das Handy empfiehlt es sich, ihn über den Browser dem Startbildschirm hinzuzufügen. So ist er dann auch jederzeit aufrufbar. Die Kartenausschnitte lassen sich nach Belieben größer ziehen und durch Anklicken der Positionen erscheint das zugehörige Landschaftsbild mit Information. Unter „Information und Bilder als .Pdf“ lassen sie sich auch vergrößern.

Bereits im Spätsommer 2019 wurde der Geschichts- und Naturlehrpfad durch Herbert Schäfer, Karl Schmid und Hans Martin Weber gerichtet - in dem die Wegmarkierungen überprüft und zum Teil erneuert sowie die Informationsschilder gereinigt und z. T. freigeschnitten wurden. Im Frühjahr 2020 kam dann in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt die Idee auf, den Lehrpfad auf einer Web-Karte digital abzubilden. Hierzu besorgte Hans Martin Weber die passenden Bilder. Jetzt ist es soweit. Mit dem neuen BürgerGIS (GIS = Geoinformationssystem) umgesetzt von Alexandra Seifried und Anja Lamprecht vom Vermessungsamt Abt. GIS/EDV ist der Lehrpfad jetzt ONLINE gegangen. In Vorbereitung ist noch ein dazu passender Fahrradroutenplan, den Hans Martin Weber erstellt. Geplant ist auch die Einbeziehung des Villinger Abschnitts durch den Geschichts- und Heimatverein Villingen.