Wir Kinder von der Trachtengruppe

Ein Zitat sagt „Kinderlärm ist Zukunftsmusik“ und genau diese Zukunftsmusik will die Trachtengruppe des Heimatvereins erleben. Deshalb tut sie alles, um den Kindern und Jugendlichen den Spaß an Volkstanz und Tracht näher zu bringen.

Den Spaß haben wir bereits bei unseren wöchentlichen Proben, die zum einen aus konzentrierter Probe, zum großen Teil aber auch aus Spiel, Jux und Dollerei besteht. Da wir aber nicht die einzigen Kinder und Jugendlichen sind, die Spaß an der Tracht und am Tanz haben, treffen wir uns regelmäßig mit anderen Kinder- und Jugendgruppen, denn je mehr wir sind, umso mehr Spaß haben wir auch. Diese Treffen finden z.B. bei gemeinsamen Tanzlehrgängen, Kindertanzfesten, Kinder- und Jugendtrachtentreffen, aber auch bei Zeltlagern, wie z.B. dem einmal im Jahr stattfindenden großen Pfingstzeltlager des Trachtengau Schwarzwald.

Das Pfingstzeltlager ist große Klasse, denn dort sind meistens immer so um die 200 bis 300 Kinder samt Betreuern und erleben drei Tage lang Gaudi pur. Sei es bei der jährlichen Lagerolympiade, bei der alle Gruppen bei verschiedensten Spielen gegeneinander antreten, bei der Abends stattfindenden Zelt-Disco, beim Fackelspaziergang, Marshmallow-Grillen am Lagerfeuer oder bei allen anderen Spielen, die in der dazwischen liegenden Zeit stattfinden. Jedes Jahr freuen wir uns darauf, unsere Freunde von den vergangenen Jahren wieder zu treffen und daraus haben sich schon sehr viele langjährige Freundschaften ergeben. Immerhin findet das Pfingstzeltlager schon seit vielen Jahrzehnten statt, da kann man sehr, sehr viele Menschen kennenlernen.

Die wöchentlichen Proben finden immer am Freitag Abend (außer in den Schulferien) in unserem Vereinsheim, dem Hansjakob-Stüble, in der Bürkstraße 18 in Schwenningen statt. Im Gegensatz zu anderen Gruppen haben wir „echte“ Musiker, die uns zum Tanz aufspielen und uns auch das eine oder andere Mal auf ihren Instrumenten spielen lassen. Gerade zu den großen Festen, wie Ostern und Weihnachten basteln wir auch gerne mal was. Nach der Probe, toben wir meist noch in unserem Stüble herum. Sobald das  Wetter es zulässt, sind wir im Garten des Vereinsheims, manchmal tanzen wir auch dort.

Wir sind Buben und Mädchen ab 3 Jahre bis derzeit 13 Jahre und einfach eine super Truppe. Tänze, die wir mittlerweile gut beherrschen, die machen echt Spaß. So eine Tracht anzuziehen ist voll cool, besonders wenn wir mehrere sind, oder wenn wir gemeinsam mit den Kindern anderer Gruppen unterwegs sind.
Unsere Jugendleiterinnen sind Giusi und Regina, sie bringen uns nicht nur das Tanzen bei, sondern sorgen auch sonst für richtig gute Stimmung.
Wenn du mal Lust hast, uns zuzuschauen oder sogar mitzutanzen, komm doch einfach am nächsten Freitag gleich mal vorbei. Bring am besten auch deine Mama oder deinen Papa mit, damit sie auch sofort sehen, was bei uns abgeht. Natürlich kann dich auch eine Freundin oder Freund begleiten.

Wir Kinder von der Schwenninger Trachtengruppe freuen uns auf dich.